Seminarinhalte*

  • Modul Unternehmensführung:
    Unternehmensführung / Nachhaltigkeit / Corp. social responsibility / Projektmanagement / Innovations- und Qualitätsmanagement / Bau, Planung, Design
  • Modul Persönlichkeit / Unternehmertum:
    Selbstanalyse / Beziehungs-Management / Ehtik / Change-Management
  • Modul Finanzmanagement:
    Budget / Bilanz- und Erfolgsrechnung / Controlling / Investitionen / Finanzierung / Mittel- und Geldflussplanung / Unternehmens-Bewertung / Steuerplanung
  • Modul Umfeld:
    Wirtschaft, Gesellschaft / Freizeit, Tourismus / Gesetzgebung

Details zu den genauen Inhalten finden Sie in der Wegleitung.

Neu: G3-Seminar 2018 auch in Bern!

Kursstart: 22. Januar 2018*

Subjektfinanzierung* - Merkblatt

Absolventen von eidg. Berufsprüfungen (G2) und Höheren Fachprüfungen (G3), mit Wohnsitz in der Schweiz, erhalten direkt vom Bund eine finanzielle Unterstützung von max. 50% der anrechenbaren Kosten für die Vorbereitungsseminare. Unterstützt werden also nur Kandidaten, die die eidgenössische Abschlussprüfung absolvieren. Wer die Vorbereitungsseminare abbricht erhält keine Unterstützung. Die Unterstützung erfolgt jedoch unabhängig vom Prüfungserfolg an der eidg. Prüfung.
Zu den anrechenbaren Vorbereitungskosten der eidg. Berufsprüfung (G2) gehören auch die Kosten im Zusammenhang mit G1 und/oder Wirtekurse, die nach dem 1. Januar 2017 entstanden sind und G2-Seminarkosten die nicht durch die kantonale Fachschulvereinbarung (FSV) unterstützt wurden.
Die Unterstützungsbeantragung und die Auszahlung erfolgen direkt zwischen dem Absolventen und dem Bund (Subjektfinanzierung). Die Unterstützung können nur Absolventen geltend machen, welche Rechnungsträger sind und die Seminargebühren selber direkt an die Bildungsinstitution ausrichten.
Im Herbst 2017 entscheidet der Bundesrat abschliessend über die Höhe der Unterstützung und die Umsetzung. Die neue Bundes-Finanzierung gilt für eidg. Prüfungen, die nach dem 1. Januar 2018 stattfinden. Weitere Informationen zur Subjektfinanzierung finden Sie unter dem Link: https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/themen/hbb/finanzierung.html

 

L-GAV Unterstützung*

Infos folgen bald...
*Änderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Wer kann von der L-GAV Finanzierung profitieren?

Für G3-Lehrgänge können auch Teilnehmende, die nach Landes-Gesamtarbeitsvertrag des Gastgewerbes (L-GAV), Art. 2 Nichtanwendbarkeit, einen L-GAV-Unterstützungsantrag stellen. Pro Jahr und Betrieb erhält eine nicht dem L-GAV unterstellte Person (Betriebsleiter, Familienangehörige) Zugang zur L-GAV-Finanzierung. Zur Information: Beschränkt wird diese Sonderregelung pro Jahr auf eine Person pro Betrieb.

Und auch:

Teilnehmende deren Betrieb (Arbeitgeber) zum Zeitpunkt der Anmeldung zum G2 zwingend dem Landes-Gesamtarbeitsvertrag des Gastgewerbes (L-GAV) unterstellt ist, können vom Finanzierungsprogramm profitieren.

Teilnehmende, welche zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht in einem Betrieb tätig sind, der dem L-GAV unterstellt ist, haben folgende Möglichkeiten:

a) In den 36 Monaten vor dem Zeitpunkt der Anmeldung zu einem Ausbildungslehrgang war der Teilnehmende während mindestens 24 Monaten im Gastgewerbe tätig und unterstand zwingend dem L-GAV. Das letzte Arbeitsverhältnis unter dem L-GAV im Gastgewerbe darf zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht länger als 6 Monate zurückliegen.

oder

b) Vor der Anmeldung zu einem Aus- oder Weiterbildungslehrgang war der Teilnehmende während mindestens 7 Jahren im Gastgewerbe tätig und unterstand dabei während mindestens 4 Jahren zwingend dem L-GAV und das letzte Arbeitsverhältnis unter dem L-GAV im Gastgewerbe darf zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht länger als 6 Monate zurückliegen.

Anmeldung L-GAV Unterstützung

Die erste Vorselektion einer finanziellen Unterstützung wird im G3-Anmeldeformular vorgenommen.
Wenn ein Anspruch auf eine Unterstützung besteht, werden alle weiteren Formalitäten durch Hotel & Gastro formation, Subventionswesen, bearbeitet.
Kontakt: Jonas Schmid, Leiter Subventionen Hotel & Gastro formation, Tel. 041 392 77 77 oder j.schmid@hotelgastro.ch

 

* Änderungen jeglicher Art bleiben ausdrücklich vorbehalten (Preisanpassungen, Daten, etc.).

Dokumente zum Herunterladen:
Anmeldeformular
Merkblatt
Wegleitung
Prüfungsordnung
Seminardaten 2018
Prüfungsanmeldung

Wir empfehlen Ihnen, sich telefonisch in unserem Sekretariat zu melden, da einige Formulare und Dokumente im Moment aktualisiert werden (Telefon 031 330 88 88).